Subscribe to RSS feed

«

»

Oct
24

Führerschein-Prüfung Theorie

Hey!!! Wir haben Jubiläum! Heute sind wir schon 1 vollen Monat in den USA!!! Unser Resümee heute: Am Anfang lief es gut, es packte uns der Übermut; dann wurden wir faul und heute gabs dann was aufs Maul … (Sorry, für den Reim, das sind meine 5 Minuten …)

Nein, unser Nachbar war es nicht. Der ist unschuldig; ebenso die Handwerker, die können diesmal auch nichts dafür. Diesmal haben wir den Bock geschossen: Wir waren bisher einfach zu faul, unsere Führerscheinprüfung zu machen und haben dieses Thema einfach vor uns hergeschoben. Wir wußten zwar, dass wir hier unseren Führerschein komplett neu machen müssen (Theorie und Praxis) -irgendwann-, zum einen als ID-Karte, zum anderen, weil dann die Kfz-Versicherung um einiges billiger wird. Wir haben das Thema aber nicht als sooo dringend eingestuft. Davon abgesehen, muss man dafür lernen und auf Englisch eine Theorieprüfung bestehen und die Praxis! Das ist halt einfach nervig. Wer macht das schon gerne?
Gestern abend kam dann die Ernüchterung beim Nachlesen im Internet. Tatsächlich hat jeder Einwanderer hier in Nevada 30 Tage Zeit, seinen Führerschein zu machen. Danach verliert der nationale Führerschein seine Gültigkeit. Autsch! Na dann, nix wie los. Zwischen Arbeit hier und da, gestern Nacht noch schnell die Theorie-Handbücher aus dem Internet gezogen, ein bißchen gelernt und dann heute morgen früh den Wecker gestellt. Um Punkt 8.00 Uhr Ortszeit waren wir beim DMV (Straßenverkehrsamt hier). O je, schon richtig viel los. Na klar, es ist Samstag! Also, in die Schlange gestellt, brav gewartet, alle Unterlagen vorgezeigt (glücklicherweise vollständig), Nummer gezogen, wieder gewartet. So ging es dann den ganzen Vormittag. Aber trotz des ganzen Andrangs: Es war mal wieder vorbildlich organisiert! Die können ganz schöne Menschenmassen durchschleusen hier! (Aber das war nur 1 von 3 Straßenverkehrsämtern hier in Las Vegas – und wir leben in einer Kleinstadt!).
Am Ende mußten wir dann je 25 Dollar für die Theorieprüfung zahlen und konnten diese dann auch direkt vor Ort in einem Computerzimmer ablegen. Der Computer zeigte 50 Multiple-Choice-Fragen. 40 Fragen davon mußten richtig beantwortet werden. Na dann mal los. Wir haben quasi null gelernt, aber die Chancen standen ca. 50/50, dass wir bestehen (mit ein bißchen Glück). Und siehe da: 50/50 ist eingetreten: Swen ist durchgefallen, ich habe bestanden (aber ich Streber habe auch mehr gelernt). Swen war für den Rest des Tages etwas mißgestimmt. Aber am Montag kann er die Prüfung noch einmal machen (1x täglich – bis er sie besteht). Das kostet dann jeweils nur noch 10 Dollar. Na, über die Preise hier kann man sich nicht beschweren!
Ich mußte mit meiner bestanden Theorie-Prüfung dann wieder eine Nummer ziehen und warten. Für weitere 22 Dollar habe ich nun eine vorläufige Fahrerlaubnis erhalten. Damit darf ich Auto fahren, sobald jemand mit einem US-Führerschein neben mir sitzt, der über 21 ist und den Führerschein schon länger als 1 Jahr hat – also eigentlich gar nicht! Und der Brüller kommt jetzt: Der nächste freie Termin für die praktische Prüfung ist der 25.11.09!!! Hhmm, auf die Frage, wie das denn jetzt funktioniert, wenn wir von der Polizei angehalten werden, wurde uns dann gesagt: Na, dann fahren sie eben vorsichtig, so dass sie keiner anhält! Wir wurden also quasi vom Straßenverkehrsamt dazu aufgefordert, ab heute ohne gültigen Führerschein zu fahren. Na ja, dann kann man ihn uns auch wenigstens nicht abnehmen Aber wer Swen kennt, der weiß, dass der Gute jetzt ein richtiges Problem hat! Swen hat schon überlegt, ob er nicht vielleicht jemand für ein paar Dollar am Tag einstellen kann, der über 21 ist und einen US Führerschein hat, damit er jetzt immer mit uns mitfährt …

Na ja, aber auch das werden wir irgendwie hinkriegen. Es gibt noch die Möglichkeit, auf “Gut Glück” zum Straßenverkehrsamt zu gehen (am besten Montagsmorgens, so früh wie möglich) und sich für die Praxis-Prüfung als “Stand-By” (Ersatzmann) zu melden. Sobald dann jemand, der eigentlich an dem Tag einen Termin gehabt hätte, nicht auftaucht, dann bekommt man selbst die Chance. Dummerweise läge das ja jetzt an mir: Und in Deutschland bin ich schließlich auch 2x durch die Praxis gefallen … O je!!!

Na ja, für Swen ist das ein winziger Tiefschlag heute – aber ein Problem ist es ja eigentlich nicht: nur eine Herausforderung!

Ich bin mir sicher, dass noch einige weitere Herausforderungen hier auf uns warten. Schließlich wollen wir auch so schnell wie möglich hier eine Firma gründen, etc. Aber das sind Dinge, an denen wir wachsen und stärker werden …

OK, genug von meinem Philosophischen heute, sonst kommen mir noch die Tränen …

Morgen bekommen wir Besuch aus Deutschland! Ein Freund von Swen. Und ich muss noch putzen.

In diesem Sinne,
schönes Wochenende,
das 50/50 Team (wir ergänzen uns doch ganz gut, oder) ?