Subscribe to RSS feed

Jun

Juni 2012 – Reisebericht Nachtrag Phoenix-Tucson

Lang ist’s her seit unserem letzten Update. Seit dem wir in Vegas losgefahren sind, haben wir fast 7000 Meilen zurückgelegt, durch Arizona, New Mexico, Texas und Arkansas, wo wir uns derzeit befinden. Obwohl wir uns Mühe gegeben haben, nach Ankunft im Hotel abends wenigstens immer noch ein paar Stunden zu arbeiten, bleibt leider viel liegen; unter anderem unserer Reiseberichts. Bevor wir jetzt bald wieder unterwegs sein werden, gibt es hier also erst einmal den ersten Nachtrag!

In Phoenix sind wir am 10.05. angekommen und bis zum 17.05 geblieben. Das Hotel hat uns dann doch so gut gefallen, dass wir verlängert haben. Der Park gegenüber und der Pool im Haus waren sehr nett.

Eine Überraschung war auch Phoenix selber. Bei einer 1. Übernachtung und Durchreise hier in 2010  fanden wir die Stadt eher nichtssagend und langweilig. Wir haben uns gefragt, was die Stadt lebenswert macht und so viele Menschen dazu bewegt, diese ständige Hitze hier zu ertragen. Jetzt beim 2. Hinsehen hat sich uns der Reiz Phoenix schon mehr erschlossen. Die Stadt ist tatsächlich (trotz Hitze) lebenswert. In einer Woche quer durch die Stadt fahren, haben wir kaum eine schlechte Wohngegend gesehen. Die Stadt ist zwar eigentlich ein Konglomerat aus vielen kleinen Städtchen, aber jeder Stadtteil ist schön und sogar sehr grün. Die Stadt scheint erstaunlich viel Wasser zu haben. Überall sind man Flüsse oder Kanäle durch die Stadt fließen und es gibt überall schöne große und grüne Parkanlagen. Es gibt viel High-Tech-Industrie in Phoenix, was nach vielen sehr guten Arbeitsplätzen ausschaut und eine große Universität, die Arizona Southern University. In deren Hauptgebiet in Tempe haben wir uns fast täglich rumgetrieben. Das Zentrum um den Campus herum ist quirlig und voller Leben, hier gibt es viele Restaurants und Boutiquen und es liegt direkt am Fluß mit einer Strandpromenade. Hier haben wir uns auch mal ein vergleichbares High-rise wie in Vegas angesehen und uns für Wohnungen interessiert. Wir waren wirklich beeindruckt! Eine fantastische Wohnanlage!

Am 17.05. sind wir dann wieder nach Flagstaff aufgebrochen, da wir dort auf die Overland Expo gehen wollten. Dies ist eine der größten Veranstaltungen speziell für Abenteuerlustige, die OFFROADfähig durch die Welt reisen. Die Zielgruppe und deren Bedürfnisse sind dementsprechend ganz andere, als von „normalen“ Campern, die mit Wohnwagen oder Motorhomes unterwegs sind. Hier geht es darum, sein Fahrzeug so umzubauen, dass man aber auch überall damit hin kommt. UND dass man dort dann auch ÜBERNACHTEN kann! Also mitten im Nirgendwo. Anhänger sind alle möglichst klein, wendig und offroadfähig. Darüber hinaus gibt es jede Menge Zelte und Campingzubehör und Möglichkeiten, wie man sein Offroad-Fahrzeug lustig umbauen kann …

Auf dem Weg von Phoenix nach Flagstaff sind wir selbstverständlich mal wieder durch Sedona gekommen; dieses Örtchen hat es uns wirklich angetan. Leider gab es in der Nähe ein großes Feuer, das mal wieder etliche Quadratkilometer Wald vernichtet hat.

Nur die Reiseleitung hat mal wieder versagt. Das Hotel dieses Mal in Flagstaff war der totale Mist. Wir haben es liebevoll „Roaches Inn“ genannt (“Kakerlaken Herberge”). Eigentlich wollte ich ja gar nicht einchecken, als ich es schon von außen gesehen habe, aber Swen meinte, das ziehen wir jetzt durch. Nach 3 Monaten Hotelübernachtungen war dies mit Abstand das schäbigste Motel, das wir je gesehen haben! Und als ich dann mal nachgesehen habe, wo denn am nächsten Tag die Ausstellung ist, haben wir festgestellt, dass diese gar nicht in Flagstaff ist, sondern 1 Stunde südlich Richtung Phoenix. HA, HA, HA ….! Der Weg zu der Ausstellung war sehr schön. Sie lag mitten im Grünen, draußen auf einer großen Wiesenfläche mit anliegendem „Campingplatz“ – hauptsächlich natürlich „wildes“ Camping (ohne Strom-/Wasser-Anschluß) – wie es sich gehört. Wir sind den ganzen Tag draußen rumgelaufen, haben uns einen Sonnenbrand geholt und uns die Augen aus dem Kopf gestaunt. Haben wollen! So viele coole Geräte und so nette Leute! Unglaublich! Wir haben noch nie so viel mit Leuten geredet, wie auf dieser Messe. Jeder hatte entweder ein interessantes Produkt oder Auto oder einfach viele interessante Stories zu erzählen. Es war super! Wir waren extrem begeistert und hätten uns am liebsten sofort ein Zelt gekauft (von dem wir ebenfalls begeistert waren), aber es hätte ja nicht mehr ins Auto gepaßt.

Wir sind erst spät am Freitag nachmittag von der Messe weggefahren und hatten noch einen weiten Weg bis nach Tucson vor uns, wo wir dann spät abends eingetroffen sind. Von Tucson hatte ich gehört, es solle eine nette Stadt mit schöner Altstadt sein. Auch wieder eine Überraschung: Tucson hat uns leider nicht überzeugt. Die Altstadt war ein Scherz; die Wohngegenden leider auch nicht sehr schön. Die Stadt ist einfach nicht wirklich schön. Aber dafür haben wir uns den Saguaro Park angesehen mit ganz vielen Riesen-Kakteen! Darüber hinaus gibt es auch noch einige Attraktionen, die vielleicht das Bild etwas verbessert hätten (wie z.B. das Desert Museum, was sehr schön sein soll), aber unsere Zeit ist knapp und unsere saubere Wäsche noch knapper: also haben wir den Samstag Abend in Tucson in einem öffentlichen Waschsalon verbracht (nicht in der besten Gegend – mit Gitterstäben an den Fenstern). Aber die Besucher des Waschsalons waren ganz ok (darunter 2 Riesen-Eidechsen). Nachdem wir eine ganze Zeit ziemlich ratlos vor den Automaten standen, habe ich mich dann doch durchgefragt, wie die Waschmaschine denn funktioniert und wo denn da das Waschpulver reinkommt. Der arme Mensch war dann genauso verdattert wie ich. Bis er mir dann nett erklärt hat, dass ich vor dem Trockner stehe und die Waschmaschinen wo anders seien! Ha, ha, ha !!! Bei Abreise am Sonntag haben wir uns dann noch das Pima Air Museum angesehen! Das war sehr interessant und schön gemacht! http://www.pimaair.org/

So, das wars jetzt erst einmal für heute. Beim nächsten Mal werde ich dann von unserer weiteren Reise von Tucson, Arizona nach Texas berichten und unseren kleinen Ausflug nach Mexico … ;-)

Vielen lieben Dank auch für all Eure lieben Geburtstagsgrüße!!! Ich habe mich sehr gefreut!